Archive for » Februar, 2010 «

Mittwoch, Februar 03rd, 2010 | Author:

Wieder einmal dreht es sich um’s Geocaching. Neben der Suche nach den Dosen gibt es ja noch das Spiel mit den Reisenden, den Geocoins und TravelBugs. Sie werden wie die Caches unter geocaching.com geloggt. So kann ihre Reise nachvollzogen werden.

Aus mir unverständlichen Gründen kommen die bunten Münzen immer wieder abhanden. Der Gründe dafür mag es viele geben. Allein Unwissenheit kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie von OC-only-Cachern als Tauschgegenstände mitgenommen werden, müssten sie ja irgendwann wieder auftauchen.
Allerdings hatte ich auch schon Coins, die sich ein halbes Jahr nicht bewegt haben, weil die Leute, die sie mitgenommen haben, nicht wussten, dass etwas bzw. was zu tun ist.

Deshalb hier noch einmal für alle Cache-Einsteiger eine Anleitung, wie die Teile zu loggen sind:

  1. auf den Coins und TBs steht ein Code (zum Beispiel GL0e6e). Den solltet ihr zur Hand haben. Als erstes müsst ihr dann links auf gc.com auf ‚Trackable Items‘ klicken.
  2. Auf dieses Seite gebt ihr bei ‚Enter the Tracking Number of the Item:‘ den Code ein und ihr kommt zu der Seite des Reisenden.
  3. Hier findet ihr dann Infos zu den ‚Trackable Items‘ wie zum Beispiel den Owner, der Start der Reise, wo er sich gerade befinden sollte und vielleicht eine Mission. Wenn ihr die Coin oder den TB loggen wollt, müsst ihr rechts oben bei den ‚Trackable Item Options‚ ‚Add a Log Entry‘ auswählen.
  4. Jetzt ist der ‚Type of Log:‘ auszuwählen. Habt ihr einen TB aus Cache ‚0815‘ mitgenommen wählt ihr ‚Retrieve from 0815‘. War der Reisende in einem anderen Cache oder habt ihr ihn von einem anderen Cacher bekommen, wählt ihr ‚Grab it from somewhere else‘.
    Habt ihr den TB nur irgendwo gesehen und nicht mitgenommen, discovered ihr ihn.

Habt ihr die Coin oder den TB retrieved oder gegrabt, taucht sie/er jetzt in eurem Inventar auf. Die Reisenden sollten bald wieder in einem Cache ausgesetzt werden. Wenn ihr den Cache dann loggt, müsst ihr ihn ganz unten unter ‚Dropped Off Any Travel Bugs?‘ auswählen und schon verschwindet er aus eurem Inventar und taucht im Listing des Caches auf.
In eurem Profil unter ‚Trackables‘ taucht dann das Icon der Coin oder des TB’s auf.

Category: Geocoins  | Tags: , ,  | Leave a Comment