Donnerstag, Oktober 22nd, 2009 | Author:

Die Pauluskirche zu Colbitz
wurde 1870 im neuromanischen Stil an gleicher Stelle des Vorgängerbaus nach Plänen des Schinkel-Schülers Friedrich August Schüler errichtet.
Erbaut wurde sie wahrscheinlich von dem Colbitzer Baumeister Jakob Bierstedt, wobei die Mauersteine aus seiner Ziegelei kamen und die Heide das Holz lieferte. Der aus Feldsteinen bestehende Turmunterbau der alten Kirche diente als Sockel des heutigen Turmes.
Die Entwürfe der ägyptischen Malerei des Altarraumes stammen wahrscheinlich von dem Ägyptologen Lepsius, einem Freund Stülers. Taufstein, Altar und Kanzel sind aus der Erbauungszeit der Kirche. Kruzifix und Messingsleuchter auf dem Altar waren schon im 17. Jahrhundert in der Vorgängerkirche in Gebrauch.
Die beiden heute im Turm aufgehängten Glocken sind aus Stahl, gegossen 1922 die größere und 1964 die kleinere. Das Alter der Orgel in der Kirche wird auf 250 Jahre geschätzt.
Durch eine großzügige Spende der Brauerei Colbitz konnten 1994 umfangreiche Reparaturen an der Ordel vorgenommen werden.
In den letzten Jahren wurden die Bleifenster und die Holzdecke der Kirche erneuert.
Zur Zeit wird der Altarraums restauriert. Zur Finanzierung der Arbeitenden kann man sich für eine Spende einen der 380 Sterne, die den Deckenhimmel schmücken, sichern.

Category: Colbitz
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply » Log in